Herz-MRT Köln / Düsseldorf PRAXIS Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf

Podcast HERZCHECK – jetzt reinhören

Herzcheck ist mein Podcast zu Erkrankungen des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Todesursache Nr. 1. Doch wie merke ich diese? Wie werden sie behandelt? Und was kann ich möglicherweise selbst tun, um die Erkrankungen zu verbessern oder sogar vorzubeugen? Alles wichtige Punkte und Grund genug darüber mal in einem Podcast darüber zu sprechen.  Als Kardiologe bin ich auf die Erkennung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spezialisiert und werde diese hier verständlich erklären und über die Möglichkeiten der Therapie und Vorbeugung (Prävention) sprechen. Der Podcast richtet sich an alle Interessierten, aber besonders an Laien. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass leider viele Betroffene ihre jeweilige Erkrankung nicht richtig verstanden haben. Das hat sicherlich unterschiedliche Gründe, mal drücken wir Ärzte:innen uns nicht vernünftig aus und werfen möglicherweise mit zu vielen Fachbegriffen um uns; mal liegt es daran, dass vielleicht zu wenig Zeit war oder man einfach nicht folgen konnte, weil die Situation vielleicht überfordernd war.

Ich möchte ich hier Informationen zu den einzelne Erkrankungen geben, aber auch auf die Diagnostikmöglichkeiten, die Therapieoptionen und mögliche Verhaltensoptionen und Vorbeugungsmaßnahmen sprechen. Ich gebe mir dabei Mühe alles so verständlich wie möglich zu erklären, so dass kein Vorwissen nötig ist.

Der Podcast ist ab jetzt mit der ersten Folge verfügbar. In dieser Episode geht es um die Herzmuskelentzündung, auch Myokarditis genannt. Was löst diese aus, was verspüre ich, wie wird diese diagnostiziert und wie sieht die Behandlung aus?

Der Podcast ist bei

Spotify

Podbean 

Amazon

Apple

YouTube

verfügbar. Natürlich kostenlos.

 

Disclaimer: Er kann jedoch keinen Besuch bei Ärzt:innen ersetzen und ist nicht als Beratung oder Behandlung zu verstehen.
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Menü