Herz-MRT Köln / Düsseldorf PRAXIS Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf

Herz-MRT Rheinland Podcast

Herz-MRT Rheinland Podcast – hier haben Sie die Übersicht zu den bereits erschienen Folgen  von „Herzcheck“

Herzcheck ist mein Podcast zu Erkrankungen des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Todesursache Nr. 1.

Doch wie merke ich diese? Wie werden sie behandelt? Und was kann ich möglicherweise selbst tun, um die Erkrankungen zu verbessern oder sogar vorzubeugen? Alles wichtige Punkte und Grund genug darüber mal in einem Podcast darüber zu sprechen. Als Kardiologe bin ich auf die Erkennung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spezialisiert und werde diese hier verständlich erklären und über die Möglichkeiten der Therapie und Vorbeugung (Prävention) sprechen. Der Podcast richtet sich an alle Interessierten, aber besonders an Laien. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass leider viele Betroffene ihre jeweilige Erkrankung nicht richtig verstanden haben. Dies hat sicherlich unterschiedliche Gründe, mal drücken wir Ärzte:innen uns nicht vernünftig bzw. verständlich aus und werfen möglicherweise mit zu vielen Fachbegriffen um uns; mal liegt es daran, dass vielleicht zu wenig Zeit war oder man einfach nicht folgen konnte, weil die Situation vielleicht überfordernd war.
Ich möchte ich hier Informationen zu den einzelne Erkrankungen geben, aber auch auf die Diagnostikmöglichkeiten, die Therapieoptionen und mögliche Verhaltensoptionen und Vorbeugungsmaßnahmen sprechen. Ich gebe mir dabei Mühe alles so verständlich wie möglich zu erklären, so dass kein Vorwissen nötig ist.
Der Podcast ist ab jetzt mit der ersten Folge verfügbar. In dieser Episode geht es um die Herzmuskelentzündung, auch Myokarditis genannt. Was löst diese aus, was verspüre ich, wie wird diese diagnostiziert und wie sieht die Behandlung aus?
Im Monatsrhythmus wird eine neue Folge erscheinen. Ich freue mich über Zuhörer:innen und Kommentare sowie Anregungen auf der jeweiligen social media Plattform.
Regelmässige News und Vorankündigungen sind auch auf Instagram unter Doc_Schneeweis und auf Facebook zu finden.

Jetzt direkt anhören auf:

 

Amazon Music
Apple Podcasts
Spotify 
Podbean 
In der ersten Folge von HERZCHECK geht es um die Herzmuskelentzündung, auch Myokarditis genannt.
Wie merke ich diese ? Wie wird sie diagnostiziert? Wie kann man eine Herzmuskelentzündung behandeln und was kann ich möglicherweise selbst tun, um diese zu vermeiden?
Alles wichtige Fragen, die ich versuche verständlich in dieser Folge zu beantworten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Christopher Schneeweis (@doc_schneeweis)

Das neue Jahr startet mit neuem Elan. Los geht es mit einer zweiten Folge meines #podcast#Herzcheck. In der zweiten Folge geht es um die #Herz #Medikamente, also um Betablocker & Co.
In der #Kardiologie werden viele Medikamente eingesetzt. Diese haben teilweise schwierige Namen und häufig ist es schwer zu verstehen, wie die Medikamente wirken und warum man diese einnehmen sollte. Es gibt viele #Herzerkrankungen und unterschiedliche Arten von Medikamenten. Teilweise werden die gleichen Medikamente bei unterschiedlichen Erkrankungen eingesetzt. Alles häufig für Patient:innen unübersichtlich und schwer verständlich. Ich möchte in dieser Folge die wichtigsten Herz-Medikamente vorstellen und deren Wirkung erklären. Danach wird es sicher einfacher zu verstehen, warum die jeweilige Medikation eingenommen werden sollte und warum diese hilft die Erkrankung zu verbessern.
Die neue komplette Folge steht ab jetzt zum download bei Spotify, Apple, Amazon und Podbean zu Verfügung. Hier ein kleiner Ausschnitt (einfach auf das Bild klicken). Viel Spaß beim Hören!
Menü