Herz-MRT Köln / Düsseldorf PRAXIS Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf Herz-MRT Köln / Düsseldorf

Frohe Weihnachten

Es war ein bewegendes Jahr für uns bei Herz-MRT Rheinland. Geprägt war das Jahr natürlich zunächst von den weiteren Auswirkungen der Corona-Pandemie. So war bereits in diesem Zusammenhang die Untersuchung im Herz-MRT bei uns Teil der Focus-Titelstory „Fit nach Corona“, erschienen im Februar im Focus (Ausgabe 08/2022). Das Thema hat natürlich auch viele Athelt:innen betroffen und so waren wir dann auch in der ZDF-Sportstudio Reportage im Mai vertreten.

Im Sommer liessen die Coronaauswirkungen glücklicherweise nach und der größte Kardiologie Kongress der Welt fand in Barcelona (ausgerichtet von der European Society of Cardiology) statt, wenn für mich auch nur online. Auf dem Kongress wurden die neueste Leitlinien (Behandlungsempfehlungen) und Studien erstmalig vorgestellt und diskutiert. Beachtenswert ist, dass bereits in der Vorstellung der ersten neuen Leitlinie zu ventrikulären Herzrhythmusstörungen und Prävention des plötzlichen Herztodes die Herz-MRT Untersuchung einen zentralen Stellenwert einnimmt. Die Herz-MRT wird hier bereits nach der Basisdiagnostik (12-Kanal EKG und Echokardiographie) zur weiteren Diagnostik empfohlen. Hier geht es v.a. darum narbige Veränderungen des Herzmuskels und Herzmuskelerkrankungen zu identifizieren oder auszuschließen.

Am Ende des Jahres ist dann mein Podcast „Herzcheck“ mit der ersten Folge über die Herzmuskelentzündung/Myokarditis erschienen. Es werden nun monatlich neue Folgen erscheinen und ich freue mich, dass der Podcast bereits bei Apple, Amazon, Spotify und Podbean – natürlich kostenlos – verfügbar ist.

Ein aufregendes und tolles Jahr neigt sich dem Ende. Ich freue mich besonders darüber, dass wir von unseren Patient:innen so viele positive Rückmeldungen und Bewertungen  bekommen haben. Wir freuen uns auch wieder 2023 mit vollem Einsatz für Sie da zu sein!

Ich wünsche Ihnen schöne und erholsame Weihnachtstage, einen gelungenen Jahresausklang und guten Start in das neue Jahr!

P.S.: Natürlich sind auch durchgehend Terminanfragen möglich.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Menü